Schmetterling im Sturm

Verlag : Suhrkamp
Seiten : 568
Preis : 15.99 Euro
erschienen 2014

Der Debüt - Thriller von Walter Lucius führt uns in die Niederlande . Dort erhielt er 2013 als bester Debüt Thriller den Schaduwprijs .

Zur Handlung:
In einem Waldstück wird ein Junge in traditioneller Mädchenkleidung angefahren und liegen gelassen. Ein Notruf und eine beherzte Notärztin retten sein Leben.Bei der Einlieferung ins Krankenhaus begegnen sie sich zum ersten Mal. Der kleine verängstigte Sekander und die Journalistin Fara Hafez. Beide sind afghanischer Abstammung und so wird sie nicht nur Dolmetscher sondern auch Vertraute. Alles deute auf ein altes Ritual hin, bei dem kleine Jungen zu kleinen Tänzerinnen verkleidet und als „Gastgeschenk“ missbraucht werden.
Fara beginnt Nachforschungen anzustellen . Gerät bald in den Sumpf und den Fokus krimineller Machenschaften mit politischem geschäftlichen Hintergrund.. Ein Netzwerk , das den Leser von Amsterdam , Johannesburg bis Moskau führt.

Der Autor konfrontiert den Leser mit einer Fülle von Detail und großer Problematik . Vom Missbrauch über durch Krieg , Vergewaltigungen, Mord bis hin zu Spielsucht und Korruption sowie multikulturellen Missverständnissen.
Sehr zum Leidwesen der Spannung werden wir mit vielen einzelnen Geschichten konfrontiert die jede für sich schon ein Buch füllen könnte.
So sehr mich die Leseprobe begeisterte, so schnell wurde meine Lesefreude getrübt . Ein Spannungsbogen der kaum als roter Faden sichtbar war. Einzig die Tatsache meiner Neugier ob und wer dann am Ende der großen Zahl der Protagonisten überlebt oder sogar gemeinsam einen Weg findet ließ mich das Buch beenden.

Das letzte Drittel war dann das Entscheidende. Überschlagende Ereignisse und manchmal etwas utopische Zusammenhänge ließen Spannung aufkommen und da es eine Trilogie werden soll , Fragen offen die die Neugier der Leser wecken .

Mein Fazit : Ein Politthriller , Wirtschaftskriminalität mit Liebe zum Detail und den Problemen seiner Protagonisten.