Schmetterling im Sturm

andrea1210 Avatar

Inhalt: Als die Journalistin Farah Hafez gerade ihre letzte Gegnerin in der Notaufnahme im Krankenhaus besuchen will, wird das Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht eingeliefert. Die Kleidung des Kindes weckt sofort Farahs Interesse, denn es handelt sich um traditionelle, afghanische Mädchenkleidung – das Kind aber ist ein Junge. Sofort erinnert sich Farah an ein grausames Ritual, bei dem noch minderjährige Jungen als Lust-Knaben älteren Männern zugeführt werden. Farah will verhindern, dass diese Grausamkeit sich weiter entwickelt und beschäftigt sich stark mit dem Fall. Zum Beispiel fährt sie an die Unfallstelle, wo sie den zweiten Ohrring des Jungen findet. Weiter im Fall hilft ihr auch die Freundschaft mit der Ärztin Danielle, die den Jungen behandelt und die intimen Umstände mit dem Polizisten Joshua Calvin, der den Fall zusammen mit seinem Kollegen Marouan Diva, der wie sich heraus stellt starke, private Probleme hat und erpresst wird, untersucht. Die Ärztin Danielle, die eine dunkle Vergangenheit hat, will dem Jungen so unbedingt helfen, dass sie genau das Falsche tut: sie stellt den Jungen der Presse vor, und erzählt seine Geschichte. Leider macht sie dies ausgerechnet mit der skrupellosen Journalistin und Erz-Feindin von Farah, die keine Angst davor hat, Sachen anders darzustellen, als es der Wahrheit entspricht. Als Danielle der Organisation zu gefährlich wird, soll ein gewisser Dimitri sie umbringen. Danielle gelingt es zwar, ihm in die Schulter zu schießen, stirbt aber schließlich doch durch einen Kopfschuss. Als Nächstes will die Organisation den Jungen aus dem Krankenhaus holen, aber Marouan Diva entwickelt einen genialen Plan, indem er den Jungen in ein anderes Zimmer verlegt, und in seinem bisherigen Zimmer eine Puppe im Bett platziert. Doch die Gruppe geht anders vor als angenommen und legt im Krankenhaus Feuer. Trotzdem überlebt der Junge. Marouan Diva allerdings begeht Selbstmord, da ihm alles zu viel wird. Paul – ein Kindheitsfreund von Farah – kümmert sich um den Jungen und als er entlassen wird, bringt Paul ihn zu seinen Eltern, wo ihm ein glückliches Leben bevor steht …

Allgemeines:
Die Geschichte von Farah Hafez und dem Jungen Sekandar spielt in Amsterdam, und wird auf 569 Seiten erzählt. Die ausgewählte Schriftgröße ist gut lesbar. Das Buch kostet 15.99 €.
Das Buch von Walter Goverde ist mit dem Schaduwprijs 2013 ausgezeichnet, wo seit 1997 jährlich im Juni das beste Erstlingswerk eines einheimischen Kriminalschriftstellers durch die Vereinigung niederländischer Krimiautoren ausgezeichnet wird.

Cover und Titel:
Der Titel „Schmetterling im Sturm“ passt sehr gut zum Cover, auf dem ein schwarz-orange Schmetterling zu sehen ist. Da das Cover ansonsten eine hell-graue Marmorierung aufweist, kommt der Betrachter/ der Betrachterin schnell auf den Gedanke, dass der Hintergrund entweder eine Straße oder die Windschutzscheibe eines Autos darstellt. Dafür sprechen auch die paar Bluttropfen neben dem Schmetterling, die sich mit den Fingern sogar ertasten lassen. Der Titel passt auch gut zur der Geschichte, da in Farahs Kindheit oft Schmetterlinge erwähnt werden und Farah in der Geschichte wie ein Schmetterling im Sturm durch die Welt geweht wird.

Aufmachung:
Das Buch besteht aus vier großen Über-Kapiteln, die allerdings oft in Unter-Kapitel unterteilt sind. Zu Beginn jedes dieser Über-Kapitel wird kurz über das Leben des Jungen Sekandar geschrieben, danach wechseln sich Abschnitte über Farah, die Polizei und die Verbrecherorganisation ab. Das gesamte Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben.

Eigene Meinung:
Walter Goverde (Pseudonym Walter Lucius) hat bis etwa zur Hälfte des Buches einen sehr fesselnden Schreibstil. Dann aber lässt das Buch etwas nach, und es wird meines Erachtens nach zu wenig über die Gefühle der Personen geschrieben. Das Ende des Buches ist außerdem sehr, sehr offen, und ich denke, auch wenn es der erste Band der Heartland-Triologie ist, hätte der Schluss doch etwas konkreter ausfallen können.
Außerdem fände ich es interessant, wenn man noch mehr über den Jungen, seine Vergangenheit und seine Gefühlen erfahren hätte…
Für alle Thriller-Fans, die sich auch mal durch langweiligere Passagen kämpfen können, ist das Buch perfekt!
Drei Sterne!