Schmetterling im Sturm - "Wiedergeburt"

evelyn Avatar

In diesem komplexen Krimi geht es um Pädophile, Wirtschaftskriminalität, Korruption, Spielsucht und die zerstörerische Wirkung der Sensationspresse.

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung der afghanisch stämmigen Kampfsportlerin und Journalistin Farah Hafez, die ihre Gegnerin krankenhausreif schlägt. Als sie die Verletzte im Krankenhaus besuchen will, wird ein mit einem traditionellen, afghanischen Mädchengewand bekleideter, von einem Auto angefahrener Junge eingeliefert. Der Fahrer beging Fahrerflucht. Farah fühlt sich sofort zuständig, genau wie die Notärztin Danielle Benson. Die Ärztin wird von traumatischen Erinnerungen und Schuldgefühlen gequält, und wird dadurch zur Gefahr für den Jungen und sich selbst.
Die Gefühlswelt und die Herkunft der Journalistin wird sehr ausführlich dargestellt, so dass es dem Leser leicht fällt sich mit dieser Protagonistin zu identifizieren. Die Person Farah ist sehr interessant und vielschichtig, ihr Liebesleben allerdings etwas zu nymphomanisch undurchsichtig. Das in dem Fall der Fahrerflucht und des Kindesmissbrauchs ermittelnden Team ist sehr unterschiedlich und besteht aus dem sympathischen, charmanten, gutaussehenden, aufgeschlossen und intelligenten Joshua Calvino und dem abgeklärten, alten, bestechlichen und verbitterten Diba.

Der Krimi ist in 5 Teile aufgeteilt, wobei es zu einem Showdown in Kapitel 4 kommt, einem wahren Inferno, das übertrieben wirkt und durch ein paar Zufälle zu viel ausgelöst wird. Wahrscheinlich endet das Buch deshalb nicht mit diesem Inferno, sondern es schließt sich nochmal ein spannendes, unkalkulierbares weiteres Kapitel an.
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch einen fassbaren Schluss hat, der zu jedem Protagonisten noch ein abschließenden Kommentar über Beweggründe und Verbleib hat. Das macht das Buch rund.
Ein gelungenes Buch das man weiterempfehlen kann.