Ein spannender Thriller mit übersinnlichen Elementen

emma217 Avatar

"Schnee" ist der neue Thriller der Autorin Yrsa Sigurdardottir. Er spielt in einer abgeschiedenen Gegend im winterlichen Island, in der eine Gruppe Wanderer spurlos verschwindet. Zudem geschehen auf einer Radarstation merkwürdige Dinge und auch sonst ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Lange habe ich auf einen würdigen Nachfolger von "Geisterfjord" gewartet, das mich seinerzeit mit einer Mischung aus Spannung und Mystery von sich überzeugen konnte. Und "Schnee" kommt diesbezüglich ganz nah an seinen Vorgänger heran. Das Setting in der einsamen, kargen und kalten winterlichen Landschaft Islands hat mich gleich überzeugt. Zudem spielt die Autorin von Beginn an geschickt mit unseren Gedanken. Was ist real, was geschieht nur in unseren Köpfen? Kann es sein, dass es wirklich Geister gibt oder ist das bloß ein Produkt unserer Fantasie? Sie erschafft dadurch eine spannende sowie gruselige Atmosphäre, die mir einige Schauer über den Rücken gejagt hat. Ich hatte fast das Gefühl, mit dabei zu sein in dieser eisig kalten dunklen Gegend, die so viele Schrecken bereithält.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, dir parallel erzählt werden. Zum einen werden die eine Woche zurückliegenden Erlebnisse einer Wandergruppe geschildert. Dann lernen wir Johanna kennen, die als Mitglied der Rettungstruppe eben jene Gruppe sucht. Und zum anderen sind da noch die Mitarbeiter einer Radarstation, die mit den restlichen Ereignissen gar nichts zu verbinden scheint. Diese Geschehnisse werden nach und nach geschickt miteinander verknüpft, sodass am Ende alles - nun ja, fast alles - einen Sinn ergibt. Wobei die einzelnen Fäden mir persönlich durch diverse Zufälle sogar etwas zu sehr miteinander verschlungen waren.

Zwischendrin gibt es ein paar Längen und dass man schließlich monologartig die Auflösung präsentiert bekommt, fand ich auch etwas unglücklich. Aber insgesamt ist Schnee ein solider und spannender Thriller mit übersinnlichen Elementen, der mich gleichermaßen gefesselt wie auch gegruselt hat.