Mystery-Thriller mit viel Schnee!!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathi69 Avatar

Zwei befreundete Paare machen sich mitten im isländischen Winter zusammen mit einem Guide auf eine Wandertour in die Berge. Für die vier Freunde soll es das Fun-Act des Jahres werden, das sie natürlich in den sozialen Medien zum Besten geben wollen. Es ist anstrengend für die vier bei Eis und Schnee sowie dem stetigen Wind die Schutzhütte zu erreichen. Dort angekommen kommt es zu merkwürdigen Ereignissen, die eine der Frauen in Angst und Schrecken versetzt. Trotzdem gehen alle am nächsten weiter, um ihr eigentliches Ziel, ein Messgerät, zu erreichen. Werden alle von dieser Tour wieder kommen? Oder werden sie alle auf dem Gletscher bleiben? Was sind das für merkwürdige Stimmen und Vorkommnisse, die sich keiner erklären kann und die mit der Zeit immer unheimlicher werden?

Ich lese gerne Krimis und Thriller aus Skandinavien und habe auch schon einige von dieser Autorin gelesen, die mir alle gut gefallen haben.
Mit diesem Buch bin ich aber gar nicht richtig warm geworden. Mir haben die Personen nicht gefallen, weil alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren.

Am Anfang fand ich die Handlung auch noch interessant. Was veranlasst vier Freunde bei Tiefsttemperaturen auf einen Gletscher zu steigen? Wie sich die Geschichte allerdings dann entwickelt hat, war mir dann doch zu geisterhaft.

Auch der Erzählstrang mit dem verunglückten Mädchen Salvör gab da nicht viel Spannung her.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Sie kann spannend erzählen, das hat sie in ihren anderen Büchern schon bewiesen.

Das Cover ist jetzt nichts aussergewöhnliches. Okay, es ist schwarz und das Buch spielt durchweg im Schnee…

Fazit: Ich hatte mich auf einen spannenden Thriller aus Island gefreut. Der Schnee versprach dem ganzen noch den gewissen Kick zu geben. Sogar beim Lesen ist mir manchen kalt geworden. Allerdings war mir der Mystery-Touch dann doch etwas zu viel. Ich muss Geschichten lesen, die man auch nachvollziehen kann, was bei diesem Buch eindeutig nicht der Fall war.

Eine Empfehlung würde ich für Fans von Mystery-Thrillern geben, für die
„Normale-Thriller-Fans“ ist es wohl eher nix.