Zum Gruseln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lisaliestgern Avatar

Von

Ich kenne schon andere Bücher der Autorin und habe mich auf das neue spannende Buch sehr gefreut.
Es gibt drei Hauptpersonen, denen jeweils etwas Unheimliches zustößt und von denen abwechselnd erzählt wird:
1. Dröfn, die mit Ehemann und Freunden eine kleine Outdoorexpedition im östlichen Island mitmacht.
2. Johanna, die die vier dann vermissten Wanderer in einem Suchtrupp sucht.
3. Hjörvars, der auf der abgelegenen Radarstation arbeitet.
Die Schilderungen, was ihnen passiert, sind sehr spannend und schauerlich. Da haben wir es nicht nur mit Schnee, Kälte und Dunkelheit zu tun, sondern auch mit irgendetwas Übernatürlichem, einem Geist?
Ich grusele mich gerne ein bisschen und kam hier total auf meine Kosten. Nur, als ich ein paar Tage allein in einem einsamen Häuschen übernachtete, hab ich pausiert und erst weitergelesen, als ich wieder Gesellschaft hatte.
Das Buch war für mich eine schöne, spannende Ablenkung.
Nur das Ende fand ich nicht so gut, allzu konstruiert. Da wurden alle einzelnen Personen und Geschehnisse auf Biegen und Brechen zusammengestopft und passend gemacht und sollen nun irgendwie zusammengehören.