Schneeflüstern - toll, nur das Ende gefällt mir nicht

mysticcat Avatar

Das Buch Schneeflüstern ist bisher ausschließlich als e-Book erhältlich und im Genre Fantasy - Liebesgeschichte angesiedelt. Sehr schön finde ich eine Übersichtskarte über die Welt, in der die Geschichte spielt, denn dadurch kann sich die Leserin schon mal in die geographischen Gegebenheiten einfinden. Die Buchidee gefällt mir gut, eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat und vom Prinzen gerettet und über die Jahre zur Prinzessin gemacht wurde, obwohl es viele Menschen am Hof gibt, die ihr nicht gewogen sind.

Ich habe dieses Buch mit dem Aldiko - Reader gelesen und hatte technische Schwierigkeiten, denn bei Leseunterbrechungen hat sich das Buch immer wieder auf Seite 1 geöffnet und sich den Lesezwischenstand nicht gemerkt - das war etwas mühsam, hat das Buch doch einige virtuelle Seiten Umfang. Dieser Aspekt fließt aber nicht in die Bewertung ein, da diese sich ausschließlich auf den Inhalt bezieht.

Die Charaktere, auch Skye, sind in ihrer Ausdrucksweise sehr wenig differenziert - das hat mich anfangs sehr gestört und fast zum Abbruch bewogen, wie kindlich extrem die Dialoge formuliert sind, im Laufe der Geschichte habe ich mich aber daran gewöhnt und versucht, die Geschichte rund um die Dialoge zu genießen. Die Handlung entwickelt sich und zu der Liebesgeschichte gesellen sich noch politische Verstrickungen und dramatische Ereignisse in der Vergangenheit.

Die Liebes- und Vertrauensgeschichte, die Eigenschaft von Skye, die Welt, die für diese Geschichte konstruiert wurden, gleichen für mich hier vieles wieder aus, denn beim Lesen bin ich so richtig in die Geschichte reingefallen und habe dann mit Skye mitgefühlt und mitgefiebert.

****** SPOILER ******
Das doch sehr offene Ende gefällt mir nicht, weil ich das generell nicht mag. Ich hätte diese Geschichte gerne komplett in sich abgeschlossen gelesen - schade!

Fazit: Eine sehr schön konstruierte Geschichte mit kleinen Schwächen, die mir sehr schöne Lesestunden beschert hat!