BbRRrrr - snowman is watching you

velfe Avatar

Jo Nesbo scheint das Sprachgefühl für Gänsehaut zu besitzen.

Wenn der erste Fall beschrieben wird und der Junge ganz am Schluss im Auto zu seiner Mutter meint:"Wir werden sterben!" BRRRRrrrrr. Also ich fands echt gut. Hat mich gepackt. Zu Beginn dachte ich mir, ach mal wieder ein Krimi, so wie jeder andere, aber er scheint doch ein bisschen anders zu sein. Die Idee mit den Schneemännern find ich echt gut und es hat mich doch nervös gemacht, als der kleine Junge meint:" Warum schaut der denn nicht auf die Straße?" oder: Der Schneemann schaute genau zu ihm hoch! Also ich fands ziemlich gruselig das zu lesen und es hat mir Lust auf mehr gemacht, denn es ist einfach super, wenn man vor Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und völlig ange_spannt_ (wahrscheinlich wg der _Spannung_ ![{#emotions_dlg.wink}](/modules/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "{#emotions\_dlg.wink}"))dasitzt und auf jedes Geräusch, das im Haus ist, sofort reagiert. Kann denn da ein Film im Fernsehen bzw. Kino mithalten? Definitiv nicht! Der Film im Kopf steht immer noch auf Platz eins und solche Bücher sind fürs Kopfkino geradezu geschaffen!

Was mich ein bisschen angenervt hat, ist die Story über den Polizisten. Das ist in vielen Krimis doch immer recht ähnlich. Irgendwelche kaputte beziehungsunfähige Menschen, die in ihrem Beruf brilliant sind, privat aber kläglich versagen. Macht nichts, ist trotzdem immer wieder interessant, aber eben nix Neues mehr.

Ich denke es ist ein gutes Buch, wenn es auch nicht außergewöhnlich ist. Es reiht sich in die lange Reihe der spannenden und gut zu lesenden Krimis in der weiten weiten Welt der Geschichten ein!

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werde, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke)