Interessant, aber ...

schlumbergera Avatar

Der Anfang dieser Leseprobe ist auf jeden Fall sehr überraschend und ungewöhnlich für einen skandinavischen Krimi. Eine leidenschaftliche Sexszene erwarte ich da üblicherweise nicht, doch ich lasse mich gerne von anderem überzeugen. Allerdings finde ich diese Szene nicht besonders gekonnt, vom Vokabular her passt sie eher in eine dieser Romance-Geschichten - z. B. "Pfeil der Lust", das ist eigentlich ein Nackenbeißer-Ausdruck. Aber gut.

Die Geschichte springt dann fast 25 Jahre weiter, und jetzt kenne ich mich auch wieder aus. Hauptkommissar Harry Hole ist eine interessante Figur, von der ich mir spannende Ermittlungsarbeit versprechen kann. Und auch die Geschichte nimmt Fahrt auf - ein geheimnisvoller Schneemann, vor langer Zeit getötete Polizisten, ein versteckter Hinweis auf die lange zurück liegende Vorgeschichte.

Obwohl ich bei anderen Leseproben viel begeisterter reagiert habe als hier, möchte ich dieses Buch gerne weiterlesen. Ich weiß noch nicht, ob es mich so anspricht wie z. B. die Bücher von Liza Marklund oder Anne Holt, aber probieren möchte ich es allemal. ![{#emotions_dlg.smile}](/modules/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "{#emotions\_dlg.smile}")