Schneemann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cachingguys Avatar

Von

Obwohl  im Verlauf der LP noch gar keine Leiche ins Spiel gekommen ist, spürt man die "böse" Aura, die den Schneemann umgibt. Gleich vom ersten Satz an hat mich das Buch gepackt. Der Erzählstil ist sehr flüssig, atmosphärisch dicht und bildhaft. Dadurch sind die Charaktere gut nachvollziehbar.

Alles beginnt im Jahr 1980, die junge Sara hat Sex im Haus ihres Geliebten, während ihr kleiner Sohn im Auto warten muss. Als Sara zum Auto zurückkehrt ist ihr Sohn völlig verstört, er hat den "Schneemann" gesehen und prophezeit ihrer beider Tod. Zeitsprung in das Jahr 2004, dem alkoholkranken und melancholischen Kommissar Harry Hole wird eine neue Kollegin zugeteilt. Katrine Bratt soll von Hole in das Morddezernat eingeführt werden. Es gilt alte Vermisstenfälle zu bearbeiten. Meine Neugierde ist definitiv geweckt.