Welche Rolle spielt der Schneemann?

sandrahofmann81 Avatar

Mir gefällt der Anfang dieses Kriminalromans sehr gut. Jo Nesbo zieht mich gleich komplett mit in die Geschichte rein.

Im ersten Kapitel nimmt die Mutter Ihren Sohn mit zu Ihrem Liebhaber, der wegziehen möchte. Der Sohn muss sehr lange im Auto warten. Wenn ich mich in die Rolle der Muttere hineinversetzen würde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich mich mit meinem Liebhaber vergnüge, während mein Sohn im Auto sitzt und jederzeit reinkommen könnte, schon etwas merkwürdig. Noch mehr Spannung wird durch den Schneemann, der an dieser Stelle zum ersten Mal auftaucht, erzeugt. Der Sohn ist sehr verstört, als die Mutter zurückkommt und ist sich sicher, dass er bald sterben muss. Was hat er vom Schneemann mitbekommen?War dieser auch bei Ihm? Das zweite Kapitel handelt vom Polizisten Harry Hole und Jonas und dessen Mutter. Es passiert nicht sehr viel, aber Jo Nesbo gelingt es gut die Spannung immer weiter aufzubauen. Dies setzt der Autor im dritten Kapitel fort. Warum hat der Schneemann den Schal von Jonas Mutter um? Hier endet die Leseprobe und bei mir tauchen so einige Fragen auf. Welche Rolle spielt der Schneemann? Was ist mit der Mutter von Jonas passiert? Handelt es sich um den gleichen Schneemann? Zwischen dem ersten und zweitem Kapitel liegen schließlich fast 24 Jahre.

Mich macht die Leseprobe neugierig auf den Rest des Buches, und bei Jo Nesbo handelt es sich um einen weiteren Autor aus dem skandinavischen, dessen Schreibstil mir bisher, anhand der Leseprobe beurteilt, sehr gut gefällt.