Brautentführung mal anders

lesemaus2018 Avatar

Schon das Cover macht Lust auf das Buch - und dann noch die spannende Grundstory: Statt eines Kunstwerks liegt in einem gläsernen Sarg auf einmal eine vor 40 Jahren verschwundene, skelettierte Dorfschönheit. Ein spannender Fall für die beiden schwedischen Komissarinnen Nyström und Forss.

"Schneewittchensarg" war für mich der erste Teil dieses Ermittlerduos, das bereits in einigen Fällen gemeinsam ermittelt hat (und mich sicherlich noch weitere Bände dieser Reihe lesen lassen wird). Die Kommissarinnen reiben sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Vorgehensweisen immer wieder und wirken auf diese Weise sehr authentisch.

Um das Verbrechen (eigentlich gibt es sogar ein zweites) aufzuklären, machen die beiden klassische Ermittlerarbeit - Zeugen befragen, recherchieren - was aufgrund des weit in der Vergangenheit liegenden Verschwindens der Toten besonders schwierig ist.

Je mehr Verdächtige auf den Plan treten, desto spannender wird es, sodass ich diesen Krimis gerne allen empfehlen kann, die skandinavische Spannung lieben.