Die Waage halten

katercarlo Avatar

Es gibt viele sehr gute Krimiautoren. An der hohen Kunst, zwei Fälle in einem Buch zu erzählen, scheitern aber oft selbst die besten. Dementsprechend ängstlich war ich, als auch in „Schneewittchensarg“ zwei Mordermittlungen parallel abgehandelt wurden. Ein „regulärer“ Fall, der in diesem Buch seinen Anfang und sein Ende nimmt, und ein Fall im Hintergrund, der sich über mehrere Bände der Reihe aufgebaut hat und die Protagonisten persönlich betrifft. Meine Sorge war jedoch unbegründet: Vossen und Danielsson wurden beiden Fällen gerecht. Sie haben jede Menge Konflikt und Spannung erzeugt und konnten letztendlich gut damit umgehen. Soweit zu den positiven Seiten des Buches. Negativ muss ich, wie bei praktisch jeden zweiten Krimi inzwischen, die Länge der Geschichte anmerken. Die Handlung zieht sich unnötig in die Länge und hätte auf weniger Seiten besser erzählt werden können. Auch der Konflikt zwischen den beiden Kommissarinnen wird so ausgedehnt behandelt und immer wieder ins Bewusstsein des Lesers gehämmert, dass es mir irgendwann auf die Nerven ging. Legt man positive und negative Seiten jetzt auf eine Waage, würde diese jedoch deutlich zugunsten der positiven Seiten ausschlagen.