Düstere Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
spreeperl Avatar

Von

Die Hochzeitsfeier vor über 40 Jahren endete in einer Katastrophe. Noch auf der Feier verschwindet die Braut. Bei einer Kunstausstellung taucht ein Exponat mit einer Leiche auf. Schnell wird klar, dass es sich um die Braut handelt. Zeugen gab es auf der Feier genug, aber wie ist die Erinnerung nach so langer Zeit. Langsam finden sich Beweggründe und Täter für den Mord. Aber es gibt viele!


Im Buch geht es nicht nur um den Fall, es geht auch um die persönlichen Probleme der Ermittler. Ingrid und Stina arbeiten zusammen. Aber Ingrids Schwiegertochter wurde getötet und vielleicht war Stina gemeint. Das hängt wie ein schwarzer Schatten über allem.

Ich fand es gut, dass einzelne Ermittler separat arbeiten. So kann der Leser einzelne Erfolge und Rückschläge nachvollziehen. Es gibt auch Erinnerungen an damals, was das Verständnis für die Zusammenhänge fordert. Denn die Braut war nicht das unschuldige Mädchen. Es war eine schwere Zeit für Frauen. Nur langsam durften sie in Führungspositionen.
Es geht um Vertrauen, Liebe, Eifersucht und Verrat.
Es gibt schon Vorgänger, aber man kann das Buch ohne Kenntnisse derer lesen.