"ENTDECKUNG IM SCHWEDISCHEN GLASMUSEUM"

australien Avatar

Das Buchcover ist schon sehr modern und gefällt mir gut. Anlässlich einer Vernissage im Schwedischen Glasmuseum , die unter dem Namen ---"250 JAHRE GUSTAVSSONS--EINE KULTURGESCHICHTE IN GLAS" veranstaltet wurde, machte man eine grauenvolle Entdeckung. Man fand einen illuminierten gläsernen Sarkophag mit einem menschlichen Skelett in einem weissen Brautkleid. Diese Installation hiess "SCHNEEWITTCHEN" . Aber handelt es sich hier tatsächlich nur um Kunst oder sind das die sterblichen Überreste von Gustavssons Frau Berit, die 1971 während ihres eigenen rauschenden Hochzeitsfestes bei einer Brautentführung plötzlich verschwand. ? Bei ihren Ermittlungen stossen die beiden Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss auf zahlreiche Verdächtige innerhalb der 3 Familienunternehmen der Glashüttenbesitzer. War ihr an diesem Tag angetrauter Ehemann Gustavsson etwa eifersüchtig, denn Berit ist mit einem Österreicher mit dem Boot verschwunden, dem diese Geschichte der Brautentführung als alter Kulturbrauch eingefallen ist. Waren die beiden ein Liebespaar und sind einfach abgehauen. Dazu hatte Berit noch eine Künstlerin als Freundin, die sich allerlei erotische Spielchen einfallen liess und die ebenfalls einen Grund an Berits Verschwinden haben könnte. Ausserdem trieb zu dieser Zeit ein Serienmörder und Vergewaltiger in der Umgebung sein Unwesen, auch in diese Richtung muss ermittelt werden. Ich finde diesen Krimi auf alle Fälle gelungen, er weist zahlreiche Facetten auf und man ist als Leser schon sehr gespannt, wie die Sache letztendlich ausgeht. Lebt Berit noch irgendwo mit einem ihrer Liebhaber ? Oder ist einer aus dem Glashüttenimperium ihr Mörder und wo ist der Österreicher hin verschwunden ? Man ertappt sich beim Lesen immer beim Mitraten und beteiligt sich aktiv an der Auflösung, umso überraschender ist dann der Ausgang, der durch intensive Nachforschungen und Indizien zustandekam. Von mir eine klare Kaufempfehlung.