Feinster Nervenkitzel!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
moonlightray Avatar

Von

Der Schneewittchensarg im Museum ist nicht der vom Künstler Jan Hesenius erschaffene Glassarg mit einem Skelett aus gläsernen Knochen. Ein Kunstwerk ist der Sarg unbestritten, aber ein äußerst makabres. In dem Glassarg liegt ein menschliches Skelett, das noch dazu ein Hochzeitskleid trägt. Ein Hochzeitskleid, das der Vorstandsvorsitzende der Gustavssons Glas AB, zu deren Ehren die Ausstellung stattfindet, sofort wiedererkennt: Seine Braut Berit trug es während der Hochzeitsfeier vor fast fünfzig Jahren, auf der sie im Laufe des Abends verschwand und nie wieder gesehen wurde.

Der Fall wird neu aufgenommen, was sich als schwierig erweist, da die meisten Zeugen nicht mehr aufgefunden werden können und die technischen Untersuchungen auf einem anderen Stand waren als heutzutage. Dennoch kann das Team um Ingrid Nyström immer wieder Erfolge aufweisen. Gerüchte um Berits "Tätigkeit" als Escort-Dame, sowie um das zwielichtige Verhältnis zu ihrem Stiefbruder häufen sich. Uneinigkeiten zwischen den einzelnen Mitgliedern der Glasreich-Familien werden aufgedeckt, die das Team auf verschiedene Fährten schicken. Dazu hat zu der besagten Zeit ein Serien-Vergewaltiger sein Unwesen getrieben...

Ein wirklich tolles Buch! Wieder mal erhält der Leser Einblick in die Abgründe menschlicher Seelen. Natürlich auch in die der beiden Kommissarinnen, zwischen denen es seit dem unaufgeklärten Mord an Ingrids Schwiegertochter, nicht zum Besten steht, galt der Mordanschlag doch eigentlich Stina Forss.

Ich bin begeisterter Fan des Autoren-Duos Voosen/Danielsson und habe die Bücher der Serie um Ingrid Nyström und Stina Forss immer voller Ungeduld gelesen. Auch dieses Buch hat meine Begeisterung nicht gemindert! Es gelingt dem Duo wieder einmal ganz leicht, den Leser von der ersten Seite an mit ins Geschehen zu nehmen, dass alles andere zweitrangig wird. Auch die Charaktere sind sich treu geblieben und wieder sind die letzten Seiten des Krimis so offen, dass man sich als Leser wünscht, die Fortsetzung der Reihe stehe schon in den Regalen der Buchhandlungen...