Glück und Glas, wie leicht bricht das........

anjairis Avatar

Cover: Skandinavischer See bei Nacht, mit Libellen - Silhouette im Vordergrund.Paßt gut zum Inhalt.

Inhalt: Bei einer Jubiläumsausstellung zur smaländischen Glaskunst, steht der Glasfabrikant Gunnar Gustavsson fassungslos vor dem Ausstellungsstück " Schneewittchensarg". Anstelle der gläsernen Toten befinden sich in dem Glassarg die sterblichen Überreste seiner Frau Berit.Immer noch in dem Brautkleid, das sie an ihrem Hochzeitstag, dem Tag ihres Verschwindens, vor fast 50 Jahren getragen hat. Was ist an jenem Sommerabend bei dem österreichischen Brauch der Brautentführung passiert? Die Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss beginnen, die Vergangenheit neu aufzurollen. Doch können sie nach so langer Zeit noch das Rätsel um Berits Verschwinden, und ihren gewaltsamen Tod aufklären, und den Täter zur Rechenschaft ziehen? Und wer hat es auf Stina Forss abgesehen? Spannende Ereignisse erschüttern das beschauliche Smaland, und wirbeln Vergangenheit und Gegenwart durcheinander.

Fazit: Obwohl das Buch Teil einer Krimi - Reihe ist, hatte ich keine Schwierigkeiten beim lesen. Ich konnte mich gut in das Geschehen hinein lesen, und hatte keine Probleme, alles zu verstehen. Im Gegenteil. Die Autoren verstehen es, alles so bildhaft und lebendig zu beschreiben, daß man es deutlich vor sich sieht, und sich mitten ins Geschehen versetzt fühlt.
Durch den für skandinavische Krimis typischen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, bleibt es bis zum Schluß schön spannend, und man tastet sich Stück für Stück an die Lösung heran. Ich hatte viel Freude am Buch, und empfehle es anderen Krimi - Fans gerne weiter.