hast auch DU diesen Fall schon gelöst?

rosendorn Avatar

Da ich sehr gerne skandinavische Krimis lese, habe ich mich auf dieses Buch der beiden Bestseller Autoren enorm gefreut.

Auch wenn ich leider sehr oft Namen oder Personen, sowie Orte verwechsle, vor allen Dingen, wenn zuviele Protagonisten in einem Fall mitspielen, haben diese Krimis oder auch Thriller ihren ganz persönlichen Stil und Flair.
So auch in "Schneewittchensarg", in dem die Ermittler jeden Verdächtigen mit DU ansprechen. Kam mir bisher auch noch nicht vor und dennoch oder gerade deswegen hat mich diese Art von Kommunikation erheitern lassen.

Auch verstehen die Schriftsteller es gut, kleine Kapitel anzulegen und am Ende eines jeden auch noch eine winzige Anekdote anzuführen. Das macht enormen Spaß und lässt einem zügig durch das Geschehen kommen.

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und leicht zu interpretieren. Die Charaktere sind herausragend gezeichnet, jedem wird soviel Leben eingehaucht, dass man kein Problem damit hat sie sich bildlich vorzustellen.

Schön ebenfalls zu verfolgen, dass jeder Ermittler sein eigenes Dilemna schildert und man das Gefühl hat helfen zu wollen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr schlüssig, obwohl doch für mich eine Frage offen bleibt: Was genau ist mit Herbert geschehen und ist ihm der Epilog gewidmet? Kann natürlich sein, dass er nochmal in den Folgebänden auftauchen wird? An sich sind die Bände wohl voneinander gut trennbar aber die Vergangenheit einzelner Personen werden dann wohl noch ausführlicher gesichtet. Ich kenne die vorherigen Werke der Schriftsteller noch nicht, aber da mir dieser Roman unglaublich gut gefallen hat, werde ich mit Sicherheit auf andere Krimis von ihnen zurückgreifen.

Alles in allem ein solider und erfrischender Kriminalroman, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.