Im Glasreich

raschke64 Avatar

Im Glasreich, so wird in Schweden die Gegend mit viel Glasindustrie genannt., wird eine Ausstellung eröffnet. Eine der renommiertesten Glasfirmen will ihre Geschichte und die besten Erzeugnisse zeigen. Ein Kunstwerk ist ein gläserner Sarg. Doch in diesem befinden sich die Knochen und ein altes Hochzeitskleid einer jungen Frau. Die Braut ist vor 40 Jahren bei einer Hochzeitsfeier spurlos verschwunden. Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss stehen mit ihrem Team vor einer schwierigen Aufgabe, einen 40 Jahre alten vermutlichen Mord aufzuklären.

Die Beurteilung des Buches ist für mich ein wenig schwierig. Der Anfang ist spannend. Die Ermittlungen bewegen sich im üblichen Rahmen dieser Reihe. Wie ebenfalls üblich wird auch wieder sehr viel Privates von dem Team berichtet. Ich glaube, für Leser, die die nicht alle diese Fälle gelesen haben, ist es inzwischen etwas schwierig, die Einzelheiten zu verstehen. Im Laufe der Ermittlungen kommt es in der Mitte des Buches allerdings zu einem längeren Hänger, in dem jegliche Spannung fehlt. Das Ende hingegen birgt dann wieder einige Überraschungen. Insgesamt empfand ich das Buch als eines der schwächeren dieser Reihe, doch alles im allem ist es immer noch sehr gut lesbar.