Schwedischer Cold Case

rockabella281 Avatar

Ich war beim Lesen der Leseporbe skeptisch, ob "Schneewittchensarg" meine Vorstellung erfüllt, bzw ihr gerecht wird. Ich kann behaupten - ja ! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dieser Band der erste gewesen ist, den ich aus der bereits siebenteiligen Reihe gelesen habe. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch, es ist zwar ein wenig schwieriger, hinter die persönlichen Beziehungen und Animositäten der Charaktere zu kommen, aber das ist machbar und tut der Story keinen Abbruch. Was das Lesevergnügen ein wenig schmälert, sind die schwedischen Eigennamen, das weiss man aber vorher, wenn man sich einen schwedischen Krimi zu Gemüte führt. Das Autorenduo weiss mit Sprache umzugehen, es wird eine Atmosphäre der Lethargie erschaffen, die mich als Leserin sofort eingesogen hat und nicht mehr los gelassen hat, und genau das macht einen guten Krimi doch aus, oder? Für eingefleischte Kenner des Duos ist der 7. Band wahrscheinlich keine Überraschung, mich als Einsteigerin hat der Band überzeugt, und ich werde mir sicherlich bei Gelegenheit die Vorgänger anschaffen! Klare Leseempfehlung für alle Fans der schwedischen Krimiliteratur oder diejenigen, die es werden wollen !