Spannend

reeny_84 Avatar

Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss versuchen im siebten Band der beliebten Schwedenkrimiserie herauszufinden was es mit einer Leiche die bei einer Ausstellung auftauchet auf sich hat. Die Ermittlungen in ihrem bisher kompliziertesten Fall führen sie ins småländische Glasreich.

Schweden 1972: Während einer Hochzeitsfeier verschwindet die junge, schöne Braut spurlos. Knapp fünfzig Jahre später taucht bei einer Ausstellungseröffnung ihr skelettierter Leichnam in einem gläsernen Sarkophag wieder auf. Nyström und Forss übernehmen die Untersuchungen und bald schon rücken drei Familienunternehmen, allesamt Glashüttenbesitzer, in den Fokus der Ermittlung. Doch je tiefer Nyström und Forss in der Vergangenheit graben, desto widersprüchlicher und rätselhafter scheinen die Dinge, die sie zu Tage fördern.
Der Schreibstil ist bildhaft und eindrucksvoll. Ich kannte die anderen 6 Bände nicht und konnte der Geschichte und den einzelnen Protagonisten trotzdem sehr gut folgen. Immer wenn man glaubt zu wissen was passiert ist, stellt sich die Situation doch wieder anders dar.
Dennoch war mir die Auflösung des Falles dann irgendwie zu aprubt.
Dieses Buch ist was für Krimifans und trotz des raschen Endes sehr empfehlenswert.