Elf Jahre später wird alles aufgeklärt

mammutkeks Avatar

... oder auch nicht. Zumindest lassen die ersten Sätze von Nele Neuhaus' neuem Krimi darauf schließen, dass vor elf Jahren vielleicht nicht der wahre Mörder der beiden 17-jährigen Mädchen verhaftet wurde. Oder kann Tobias dies doch nicht beweisen - und ist sogar schuldig an weiteren Morden? Fragen, die sich bereits nach den ersten Seiten des flüssig und spannend geschriebenen ersten Kapitels stellen - und die hoffentlich auch aufgelöst werden.

Mit wenigen Worten gelingt es Neuhaus, interessante Charaktere zu etablieren - vielschichtig, aber trotzdem lebensecht. Wie es um den gewählten Dialekt bestellt ist, mag ich nicht zu entscheiden - ich kenne ihn einfach nicht. Er klingt aber authentisch für mich - und ist gleichzeitig so wohldosiert verwendet, dass es auch für Nordlichter wie mich angenehm zu lesen ist.

Bislang habe ich noch keinen der hochgelobten Romane von Nele Neuhaus gelesen - "Tiefe Wunden" liegt allerdings schon längere Zeit auf meinem SUB. Aber auch nach den wenigen Seiten der LP kann ich sagen, dass "Schneewittchen muss sterben" über kurz oder lang gelesen werden wird.

Allerdings sind auf diesen ersten Seiten sehr viele Handlungsstränge und Personenkonstellationen angelegt - vielleicht ein wenig zu viel und zu bunt - deshalb nur 4 Sterne.