Entlassen - und jetzt?

irismaria Avatar

Der Roman beginnt mit einem gruseligen Prolog: Ein Mann betrachtet  und umsorgt eine schöne Frau, die er Schneewittchen nennt. Mit der Zeit merkt man, dass sie tot ist - hat er sie ermordet?

Dann beginnt die Handlung: Tobi, ein verurteilter Mädchenmörder, wird nach zehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen und denkt über seine Zukunft nach. Überraschend erwartet ihn vor der tür Nadja, eine Freundin aus dem gleichen Dorf, die inzwischen eine berühmte Schauspielerin geworden ist. Sie bringt ihn nach Hause zur gaststätte seiner Eltern, die allerdings nach seiner Verurteilung von Gästen gemieden wurde.Szenenwechsel: Auf einem alten Militärflugplatz entdecken Bauarbeiter menschliche Knochen.  Kriminalober-kommissarin Pia Kirchhoff wird mit ihrem Team gerufen. Wieder daheim erfährt Tobi, dass seine Mutter schon vor Jahren ausgezogen ist, sein Vater sich verschulden musste. Nach und nach wird das ganze Elend, das Tobis Verurteilung mit sich brachte, offenbar. Währenddessen treffen sich die Dorfbewohner in einer Kneipe, beobachten und kommentieren Tobis Entlassung und Rückkehr.

Die Autorin beschreibt sehr einfühlsam die Gefühle der Beteiligten. Diese Autorin muss ich mir merken!