Es ist nicht alles so, wie es den ersten Anschein hat, oder ?

kleinekrimileseratte Avatar

Mit Spannung habe ich diesen vierten Krimi (eigentlich ist es ja schon der 5., aber der 4. aus der Reihe des Ermittlerduos Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff) erwartet.

Die Autorin ist mir schon vor mehr als vier Jahren aufgefallen. Ihr Schreibstil ist einfach genial.

Zunächst führt uns der Prolog in die Geschichte ein. Allerdings läßt die Autorin nicht erkennen, um welche Personen es sich dabei handelt bzw. zu welchem Zeitpunkt sich die Handlung zugetragen hat. Alles wirkt erst einmal ziemlich geheimnisvoll, man ahnt schon, dass sich Unheimliches zugetragen hat.

Der Krimi selbst beginnt dann mit mehreren parallelen Handlungssträngen, um die einzelnen Personen der Geschichte einzuführen. Noch weiß der Leser nicht, wer hier mit wem etwas zu tun hat, trotzdem ist es für den weiteren Handlungsablauf interessant schon etwas über die beteiligten Personen zu erfahren.

Allein die Beschreibung der Örtlichkeiten und der einzelnen Charaktere machen diese Krimis lesenswert. Man fühlt sich buchstäblich in die Handlung hineinversetzt und hört mitunter die einzelnen Geräusche, riecht die beschriebenen Düfte und fühlt sich mitten im Geschehen. Die beschriebenen Orte und Personen kann man sich bildlich vorstellen und mitunter "erkennt" man Personen des öffentlichen Lebens oder aus dem weitläufigen Bekanntenkreis wieder. Gewollt oder unbewusst ?

Nach dem Lesen dieser ersten Seiten verlangt es nach dem ganzen Buch !!!

Fazit: Lesen, lesen, lesen !