Ex-Knacki, Dorftrottel und der "Pate"

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philipp.elph Avatar

Er besucht das mumifizierte Schneewittchen im Verließ. Es liegt schon länger dort, aber immer noch spricht er zum ihm, versorgt es, hält es warm. Schneewittchen soll sich dort wohlfühlen.

Dieser Prolog spielt in Altenhain, einer ehemaligen kleinen Taunusgemeinde in meiner Nähe, heute ein Ortsteil von Bad Soden. Dorthin kommt nach zehnjährigen Knastaufenthalt wegen angeblicher Ermordung zweier Mädchen – nur Indizien führten zur Verurteilung – der damalige Abiturient Tobias. Die Dorfbewohner sind empört, dass der Entlassene zurück kehrt und wir lernen sie alle kennen, auch den Vater eines der ermordeten Mädchen, der sich allabendlich im Gasthaus betrinkt und nun erklärt, er wolle den Mörder seiner Tochter umbringen, die minderjährige Bedienung des Lokals, die ein Verhältnis zum Dorftrottel und Paten des Dorfes hat, dem Unternehmer Terlinden, wobei sich der Dorftrottel als Besucher und Pfleger Schneewittchens entpuppen könnte. In dem herunter gekommenen Elternhaus von Tobias lernen wir neben dessen Vater auch den Paten, einen äußerst dubiosen zwielichtigen Unsympath, kennen, der Tobi einen Job verspricht. Es ist zu vermuten, dass die ganze Geschichte der Mädchenmorde nicht ganz so unkompliziert abgelaufen ist, wie es den Anschein hatte.

Und es werden bereits weitere Morde in der Vorstellung des Buches durch den Verlag angekündigt – mit der Vorverurteilung des Ex-Knackis. Selbstjustiz scheint für die Altenhainer das richtige Mittel zu sein.

Pia Kirchhoff vom Kommissariat im benachbarten Hofheim wird mit ihrem Kollegen versuchen, die Verstrickungen zu erkennen und den neuerlichen Mord aufzuklären.

Vermutlich werden der „Pate“ Terlinden und sein Sohn die Schlüsselrollen in dieser Story spielen, begleitet von den von ihnen abhängigen Dorfbewohnern, die sich eher auf die Zunge beißen, als über die Rolle der Terlindens bei den alten und dem neuen Verbrechen zu reden.

Nachdem zunächst auf wenigen Seiten eine Unmenge der Dorfbewohner vorgestellt wurden und ich damit nahezu überfordert wurde, alle kennen zu lernen, hoffe ich, dass das die Story in gemäßigter Komplexität, was die Anzahl der Handelnden betrifft, weitergeht.Ich muß wohl mal nach Altenhain und selbst recherchieren.