Geht nahe!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Bis jetzt kannte ich kein Buch von Nele Neuhaus, aber dass das sich ändern muss, hat mir diese Leseprobe gezeigt.

Jemand hat sein totes "Schneewittchen" in einem nicht näher definierten Raum quasi konserviert und besucht sie dort immer wieder. Das wiederum legt den Verdacht nahe, dass Tobias Sartorius, der gerade nach Verbüßung der Strafe für ebendiese Tat auf den väterlichen Hof zurückkehrt, zu Unrecht beschuldigt wurde. Die Dorfbewohner sehen das allerdings anders...

Schon auf diesen wenigen Seiten kann man sich ein gutes Bild der handelnden Personen machen: Man ahnt, dass Tobias unschuldig ist. Man leidet mit Tobias Vater, der wirtschaftlich ruiniert ist und von seiner Frau verlassen wurde. Man spürt, dass der Großgrundbesitzer Dreck am Stecken hat. Man hört die Gerüchteküche im Dorf brodeln. Man möchte am liebsten mit Amélie zusammen rebellieren. Man friert auf dem ehemaligen Eschborner Flughafen. Man ärgert sich zusammen mit Oliver über Cosima und mit Cosima über Oliver. Kurz: Man (bzw. ich) möchte am liebsten gleich weiterlesen. Glücklicherweise ist das nicht das erste Buch von Frau Neuhaus, so dass ich auf jeden Fall durchstarten kann...

die Waldmeisterin