Schneewittchen

anyways Avatar

Was genau geschah vor 11 Jahren in dem kleinen Kaff Altenhain? Diese Frage stellt sich Tobias Sartorius fast täglich. Er, der Einser-Abiturient, der Medizin studieren wollte soll zwei Mädchen umgebracht haben. In einem Indizienprozess wurde er zu 10 Jahren Haft verurteilt, die sind jetzt um, und er kehrt zurück in das Dorf seiner Kindheit. Die Dorfbevölkerung ist überhaupt nicht auf seine Anwesenheit erpicht, der Mob mobilisiert sich. Doch Tobias ist fest entschlossen die Wahrheit über die Vergangenheit heraus zu finden. Vorrangig muss er sich aber um den Hof seines Vaters kümmern.

Ein vielleicht zu Unrecht Verurteilter, eine Familie der mehr als übel mitgespielt wurde, zwei wahrscheinlich ermordete Mädchen und alles findet bzw. fand in einem kleinen Dorf statt, deren Bewohner sich mit Klatsch und Tratsch die Tage verkürzen. Wo man keinen Schritt ohne Wissen der Nachbarn machen kann. Nun warum hat man da keine richtigen Beweise für die Schuld oder Unschuld des Tobias Sartorius finden können?

Ein klitzekleiner Wehrmutstropfen ist nur die allzu offensichtlich Erwähnung eines Täters am Ende der Leseprobe. Aber wer weiß vielleicht führt einen die Autorin damit ja nur in die Irre.

Ein Krimi, noch dazu von einer deutschen Autorin, den ich sehr gerne weiterlesen möchte.