Schneewittchen muss sterben

jule1 Avatar

Für Krimiliebhaber ist ja schon alles drin in der Leseprobe: Spannung, Mord oder Unfall, wer ist der Täter?, sympathische Ermittler, ein verschwiegenes Dorf, Mystik und Geheimnisse, Vorurteile, Lynchjustiz? Und sind alle Mordopfer dunkelhaarig, hellhäutig und haben eine Kirschenmund oder was hat es mit dem Schneewittchen sonst auf sich?

Einige Klischees sind eingebaut, z.B. das Schweigen des ganzen Dorfes und dann auch noch im Taunus. Aber wenn wir ehrlich sind, machen doch genau diese Klischees einen Krimi fesselnd. Das haben wir alle schon einmal erlebt, wenn auch nur vom Hörensagen. Ebenso wie die Vorverurteilung eines Wetterverkünders in unseren Zeitungen gerade jetzt und es ließ sich noch viel mehr aufzählen. Und ohne diese Klischee hätte auch so ein Film wie "Das weiße Band" nicht diesen Riesenerfolg gehabt.

Mich interessiert dieser Krimi sehr, natürlich immer mit meiner Hoffnung, dass bei einer Fiktion der wirkliche Täter gefasst wird und keine Selbstjustiz geschieht! Da bin ich meinem Glauben an die Gerechtigkeit, zumindestens in meiner Freizeitlektüre treu.