Schneewittchen muss sterben

mellidiezahnfee Avatar

Diese Leseprobe spielt in Deutschland, in einem kleinen Dorf im Taunus. Tobias Sartorius kehrt nach zehn Jahren im Gefängnis in diesen Ort zurück. Das Dorf ist in Aufruhr darüber und der Leser erfährt, dass Tobias sich nicht erinnern kann  die Morde an zwei Mädchen, wegen denen er im Gefänginis saß  verübt zu haben. Jedenfalls fühlt er sich unschuldig.

Das dörfliche Leben ist von der Autorin sehr gut eingefangen und bietet jede Menge Spannungspotential. Die Sprache ist sehr klar und gut verständlich, die Geschichte scheint gut konstruiert zu sein und die Spannung ist förmlich greifbar.

Es scheint sich hier um einen soliden deutschen Krimi zu handeln, der sowohl mit den Gefühlen der Protagonisten, mit dem Lokalkolorit, als auch mit dem Verwirrspiel um den Doppelmord der vor elf Jahren geschah zu punkten weiß. Ein Nachteil - von dem ich allerdings nicht weiß, ob es nicht vielleicht an meiner Druckausgabe liegt,- ist das schlechte Layout des Textes in dem mehrere Worte versetzt  und doppelt vorhanden sind. Einen Minuspunkt dafür, dass die schlecht eingeführten Nebenfiguren, von denen auch viel zu viele zu schnell vorgestellt werden ohne jegliche Orts- Zeit- und Raumangabe einfach in die Handlung geschleudert werden, so dass ich eine Zeitlang gar keine Lust mehr hatte weiterzulesen.

Etwas weinger Nebenhandlung hätte dieser Leseprobe sehr gutgetan.