Schneewittchen muß sterben

brigitta Avatar

Im Prolog lernt man einen Raum kennen, in dem schon seit vielen Jahren ein Mädchen gefangen gehalten wird. Doch ist dieses Mädchen schon länger tot und trotzdem noch nicht in die Freiheit entlassen. Ihr Wärter spricht noch mit ihr und sorgt für sie, wiewohl ihm durchaus bewußt ist, das sie tot ist. Dann lernt man Tobias kennen. Der vor 10 Jahren für den Mord an zwei Mädchen verurteilt wurde. Seine Strafe hat er nun abgesessen und kehrt in sein Heimatdorf Altenhain zurück. Dort erkennt er sehr schnell, das die Verurteilung nicht nur sein Leben verändert hat, sondern auch das Leben seiner Familie. Tobias beteuerte nicht der Täter gewesen zu sein, und nun möchte er erst recht herausfinden, wer die Mädchen umgebracht hat und wessen Schuld er im Gefängnis abgebüßt hat.

Das Buch spielt in Hessen, im Taunus, also bei mir "um die Ecke" und als erstes hat mich das Lokalkolorit fasziniert. Ich habe sofort die Umgebung und den Menschenschlag erkannt. Alleine diese Tatsache läßt das Buch auf meine Wunschliste wandern. Der Roman ist flüssig geschrieben und die Personen gut und deutlich dargestellt. Die Handlung und die Schauplätze wechseln zwar, aber die Autorin bekommt die Szenenwechsel sehr gut hin, so das sie nicht wie ein Bruch wirken und man aus dem Lesefluß gerissen wird. Dieses Buch verspricht gut zu werden