seelische Abgründe

büchersally Avatar

Ein Mädchenmörder rangiert in der Knasthierarchie nur ganz knapp vor dem Kindsmörder. In der Gesellschaft werden beide ausgegrenzt. So erfährt es auch Tobias Sartorius als er nach elf Jahren Haft entlassen wird. Der heimatliche Bauernhof wirkt verfallen und seine Eltern sind geschieden. Das kleine Dorf scheint nicht nur ihn, sondern auch seine Familie verurteilt zu haben.

Der vierte Teil der Serie um die beiden Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff greift mit der Reintegration von Straftätern wieder ein interessantes Thema auf. Nele Neuhaus kann mit wenigen Worten die Emotionen auf den Punkt bringen und alle Seiten des Geschehens betrachten. Vielschichtige Charaktere und ein von Beginn an vorhandener Spannungsbogen machen diese Regionalkrimis zu meiner favorisierten Lektüre. Zudem werden verschiedene Handlungsstränge geschickt miteinander verknüpft, sodass sich ein rundes Bild ergibt. Auch Nebenfiguren haben ein feingezeichnetes Profil und fließen schlüssig in die Handlung ein. Diese Krimis kann man nur schwer wieder aus der Hand legen.