Spannender Einstieg!

meldsebjon Avatar

Dasfängt wirklich sehr spannend an: Eine Leiche wird gefunden, an einem Ort, der vermuten lässt, dass sie dort schon sehr lange liegt. Bevor man genaueres erfahren kann, muss erst einmal der forensische Pathologe an die Arbeit.

Dann wir ein immer noch junger Mann nach zehn Jahren Haft aus der Strafanstalt entlassen. Er war kurz nach seinem Abitur wegen doppleten Mädchenmordes verurteilt worden und hat deshalb während der Haftzeit auch unter den anderen Gefangenen zu leiden gehabt. Als er nach Hause kommt, findet er das einstmals große und gepflegte Anwesen heruntergekommen und verschuldet vor. Es scheint, als habe auch seine Familie unter seiner Tat sehr zu leiden gehabt und als sei sie finanziell ausgebeutet worden.

Natürlich ist seine Heimkehr in der gut besuchten Dorfkneipe Thema Nummer eins und man ist ihm alles andere als wohlgesonnen. Obwohl seine Schuld nie in Frage gestellt wird, zweifelt man als Leser doch sofort an der Täterschaft. Die Figur mit allem Denken und Fühlen wird so gut beschrieben, dass man sich eigentlich eine Gewalttat nicht vorstellen kann, die von dieser Person begangen wurde. Man wird sehen...

Wirklich spannend geschrieben und beschrieben ist das ein Krimi, den ich gerne weiter lesen würde! Nicht zuletzt ist das Thema überaus aktuell: Gewalttäter, entlassen, in seiner Heimat.

meldsebjon