Und wie geht das Märchen weiter?

siebente Avatar

Schneewittchen! Da war doch was?! Genau ein Märchen, von den einen geliebt, von den anderen nicht sonderlich gemocht. Muss Schneewittchen sterben? Wenn es nach der bösen Stiefmutter geht, gibt's ein klares "Ja", wenn es aber nach den Gebrüdern Grimm geht, heißt die Antwort zu guter letzt "Nein"! Ob es dem Schnewittchen von Nele Neuhaus auch so ergeht?

Zwei Romane durfte ich bislang für Vorablesen vorab lesen. Der eine hat mir vergnügliche, der andere spannende Stunden bereitet. Mehrere weitere Bewerbungen von mir waren hier nicht mit Erfolg gekrönt, für andere Bücher hab ich mich gar nicht erst beworben, weil ich nach der Leseprobe lieber anderen den Vortritt lassen wollte.

Dass ich hier etwas schreibe, zeigt: Ich bin durchaus neugierig auf das Buch - auch wenn mich die ersten zwei Seiten eher abgeschreckt haben ... die Sprache war mir nicht so sympathisch, spontan hätte ich da lustigerweise auch auf einen männlichen Autor getippt - dabei ist dieser Roman und mit ihm diese Leseprobe ja von einer Frau geschrieben.

Auffallend ist auch: Da sind viele Charaktere: Nicht nur "er" der Mann aus den ersten zwei Seiten und "Schneewittchen", das er offenbar gefangen hält, da ist ein ehemaliger Knast-Insasse und eine schöne, reiche Schauspielerin, die ihn vom Gefängnis abholt und da ist Pia, die Kriminaloberkomissarin, die gerade an einem Leichenfundort auf ihren Ex-Mann, einen Rechtsmediziner wartet. Wie es mit diesen sechs Leute weiter geht, das erfährt man mit Sicherheit in "Schneewittchen muss sterben" und darin dann wohl hoffentlich auch, ob der Titel wirklich wahr wird.