Vielversprechender Krimi

kimvi Avatar

Buchcover und Titel wecken mein Interesse, sodass ich dieses Exemplar wahrscheinlich auch bei einem Besuch in der Buchhandlung in die Hand genommen hätte, um die Inhaltsbeschreibung zu lesen. Obwohl ich bisher noch kein Buch von Nele Neuhaus gelesen habe, macht mich der Klappentext neugierig auf den Inhalt. Deshalb ist es gut möglich, dass ich den Krimi ganz spontan gekauft hätte.

Die Leseprobe beginnt mit einem Prolog. Dort beobachtet man einen Unbekannten, der einen Besuch bei seinem toten Schneewittchen macht. Gerne würde ich erfahren, wer der Unbekannte ist und was es mit dem toten Schneewittchen auf sich hat.

Die eigentliche Handlung beginnt mit der Haftentlassung von Tobias Sartorius. Der ehemalige Einser-Abiturient soll in seinem Heimatort zwei Mädchen umgebracht haben und hat seine Strafe nun abgesessen. Er wird von einer ehemaligen Nachbarstochter abgeholt, die es mittlerweile zum TV-Star gebracht hat. Sie setzt ihn an seinem alten Elternhaus ab. Schnell muss Tobias feststellen, dass die Zeit während seiner Haft nicht stehengeblieben ist. Denn die blühende Gaststätte der Eltern ist mittlerweile geschlossen und das Haus wirkt heruntergekommen. Selbst die Ehe der Eltern ist zerstört.

Dem scheinbar selbstlosen Arbeitsangebot eines angesehenen Dorfbewohners steht Tobias skeptisch gegenüber. Obwohl der Mann behauptet keine Gegenleistung, sondern nur Dank zu erwarten, möchte Tobias nicht in seiner Schuld stehen. Zumal er feststellt, dass der Vater bereits ein Grundstück, weit unter Wert an diesen Mann verkauft hat und auch das Elternhaus bereits in dessen Eigentum übergegangen ist....

Währenddessen versucht die Kriminaloberkommissarin Pia Kirchhoff die Identität einer, auf einem alten Militärflugplatz gefundenen, Leiche zu klären und trifft dabei auf ihren Exmann.

Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr leicht gefallen. Den Schreibstil empfand ich sehr flüssig und gut lesbar. Aufgrund der Schilderungen konnte ich mir die Personen und Handlungsorte gut vorstellen. Ich bin schon sehr gespannt, welche dunklen Geheimnisse in dem kleinen Ort zu Tage gefördert werden und was es mit dem geheimnisvollen Schneewittchen auf sich hat. War Tobias wirklich der Mörder oder was ist damals wirklich geschehen?