Was passierte wirklich mit Schneewittchen?

mary_poppins Avatar

In der Story geht es um Tobias Sartorius, der 1997 wegen Mordes an 2 Mädchen verurteilt wurde und nun seine Haftstrafe abgesessen hat. Er kehrt zurück nach Altenhain zu seinem Vater Hartmut, der inzwischen von der Mutter geschieden ist und den ehemals so gut laufenden Hof und die Gaststätte aufgegeben hat. Alles ist heruntergekommen. Wie Tobias feststellen muss, hat Hartmut den Hof zu einem Dumpingpreis an Claudius Terlinden verkauft hat, um Tobias' Anwalt zu bezahlen. Tobias, der erst nicht nach Altenhain zurückkehren wollte, beschließt zu bleiben und heraus zu finden, was damals wirklich geschah.

Das der Mädchenmörder aus dem Knast entlassen wurde und wieder zurück gekommen ist, verbreitet sich im Dorf wie ein Lauffeuer. Die 17-jährige Amelie, die in der Dorfkneipe arbeitet, aber eigenlich aus Berlin kommt, freut sich regelrecht, dass in dem Kaff endlich mal was los ist. Von Thies Terlinden, Claudius Sohn und der Dorfdepp schlechthin, erfährt sie, dass eines der ermordeten Mädchen mal in ihrem Haus gewohnt hat.

Zur gleichen Zeit wird bei Abrissarbeiten eines Militärflughafens ein weibliches, menschliches Skelett gefunden. Krminaloberkommissarin Pia Kirchhoff und ihr Exmann Henning kümmern sich um den Fall.

Trotz der längeren Leseprobe blickt man nicht so recht durch. Es tauchen ziemlich viele Figuren auf, die man erstmal "zwischenspeichern" muss, bis man herausfindet, in welchem Zusammenhang sie stehen. Der Stil ist flüssig und leicht verständlich. Bereits der Prolog beinhaltet schon so viel Spannung, dass man direkt weiterlesen möchte.

Namentlich war mir die Autorin bekannt, gelesen habe ich bis jetzt noch nichts von ihr. Nach der Leseprobe werde ich mir aber die übrigen 4 auf jeden Fall anschaffen. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)