Bis zum Ende spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
girasole Avatar

Von

Tobias Sartorius wird nach 10 Jahren aus dem Knast entlassen. Er wurde in einem Indizienprozeß wegen Doppelmordes verurteilt und hat seine Strafe verbüßt. Er ist ein intelligenter Bursche, wollte Medizin studieren und kann sich auch jetzt nicht an die Tatzeit erinnern. Abgeholt wird er von einer Jugendfreundin, jetzt Schauspielerin, Nadja von Bredow.

In Altenhain in seinem Elternhaus ist nichts mehr wie früher. Der ist Vater heruntergekommen, die Mutter hat es nervlich nach seiner Verurteilung in dem Dorf nicht ausgehalten und ließ sich scheiden und ihre Gastwirtschaft musste geschlossen werden.

Die Dorfgemeinschaft schneidet den Zurückgekehrten, nur Amelie ein neu hinzugezogenes Mädchen nähert sich ihm. Sie hat auch noch Kontakt zu dem Autisten Thies, der vor allem seine Zeit mit gärtnern und malen verbringt. In seinen Bildern drückt er aus, was er nicht in Worte zu fassen vermag.


Jetzt wird auch noch eine Mädchenleiche auf einem alten Flugplatz gefunden. Aufgrund der DNA stellt sich heraus, daß es Laura Wagner ist, eine der Toten für die Tobias verurteilt war.

Das Duo Pia und Oliver nehmen die Ermittlungen auf. In diesem Fall haben sie es besonders schwer, da die Dorfgemeinschaft ein eingeschworener Haufen ist, der keinerlei Aussagen macht.

Es tauchen immer wieder Verflechtungen zwischen einzelnen Einwohnern auf, wer - wann - mit wem – das sind die ständigen Fragen, wie im wirklichen Leben. Am Ende weiß man nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht.


Das Privatleben der Ermittler ist in diesem Band ebenfalls aufregend. Oliver von Bodenstein wird von seiner Frau betrogen, das bringt sein Gefühlsleben ganz schön durcheinander. Bei Pia steht der Abriß ihres Hauses zur Diskussion und auch ihr Ex-Ehemann der Pathologe, Dr. Kirchhoff hat seine Problemchen.

Der Autorin ist es auch mit diesem Band gelungen einen äußerst packenden und spannenden Krimi abzuliefern. Der Spannungsbogen reichte von der ersten bis zur letzten Seite, einfach unglaublich.

Für die Zukunft sollte sich die Autorin/Verlag allerdings überlegen, ein Personenverzeichnis anzuhängen. In diesem Fall war es teils sehr schwierig den Überblick über die gesamte Dorfgemeinschaft zu behalten.


Eine wirkliche Leseempfehlung von mir.