ein Dorf schweigt

readpassion9 Avatar

Tobias Sartorius ist ein zweifacher Mädchenmörder, der nach 10 Jahren Haft wieder in die Freiheit entlassen wird. Eine Freundin aus der Jugendzeit holt ihn vom Gefängnis ab, die einzige, die die ganze Zeit zu ihm gestanden hat. Als Tobias in seinen Heimatdort auf den Hof der Eltern zurückkehrt muss er feststellen, dass sich in seiner Abwesenheit viel verändert hat. Die Gastwirtschaft, die die Familie damals betrieb, ist geschlossen, blieben doch die Gäste aus. Ins Haus eines Mädchenmörders möchte niemand zum Essen gehen. Der Hof der Eltern ist heruntergekommen und verwahrlost, Tobis Mutter hat den Vater zwischenzeitlich verlassen und ist in die nächste Großstadt gezogen, sie konnte die Blicke und Anfeindungen der Dorfbewohner nicht mehr ertragen.

Tobi wird von der Dorfgemeinschaft gemobbt, er ist der Mädchenmörder, der Außenseiter. Obwohl sich Tobi nicht an seine Taten erinnern kann und bis zuletzt seine Unschuld beteuert hat, wurde er in einem Indizienprozess schuldig gesprochen. Als wieder ein Mädchen verschwindet fällt der Verdacht sofort auf Tobias. Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff übernehmen die Ermittlungen, dabei nimmt sich Pia auch die alten Akten der Mädchenmorde vor und stößt auf Ungereimtheiten.

Mein erster Krimi von Nele Neuhaus und ich bin begeistert. Das Buch fängt rasant an und legt ein ziemliches Tempo hin, die Geschehnisse überschlagen sich förmlich und es bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Und immer wieder taucht die Frage auf, ob Tobias die Taten die man ihm vorwirft, tatsächlich begangen hat oder ob es sich um einen Justizirrtum handelt.

Das Ermittlerduo  von Bodenstein/Kirchhoff ist sehr sympathisch, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Die Autorin  bleibt dabei nicht nur beim Kriminalfall, sondern beleuchtet auch die privaten Probleme und Lebensumstände der Ermittler, was die Personen sehr lebendig erscheinen lässt - einfach authentisch. Ein Fall, wie er sich tatsächlich abgespielt haben könnte.

Das Buch mit seinen Protagonisten hat mir so gut gefallen, dass ich die Vorgängerbücher von Nele Neuhaus auf jeden Fall lesen möchte. Die fünf Sterne hat es sich absolut verdient.