Ein gelungener Krimi

mrs-lucky Avatar

"Schneewitchen muss sterben" war mein erster Krimi von Nele Neuhaus, nachdem er mir von einer Arbeitskollegin empfohlen wurde. Ich war erst skeptisch, ob mich als Norddeutsche ein "Taunus-Krimi" anspricht, aber ich wurde positiv überrascht.

Nach den vielen Rezensionen hier, muss ich zur Story wohl nichts mehr schreiben, und gerade bei einem Krimi ist es unfair, zu viel zu verraten. An diesem Roman hat mir die ausgewogene Mischung gefallen. Es wird eine spannende Geschichte erzählt über die Verwicklungen und Machenschaften in einer kleinen Dorfgemeinschaft im Taunus. Die Charaktere wirken authentisch, der Leser kann sich in sie hinein fühlen,  leidet mit und muss immer wieder Geduld aufbringen, wenn sich die Geschichte einem der verschiedenen Handlungsstränge zuwendet. Die Vergangenheit wird in Rückblenden aufgedeckt, so dass dem Leser im Zuge der Ermittlungsfortschritte sich die Geschichte immer weiter erschließt, ohne das das Ganze verwirrend wird.

Die Rahmenhandlung um das Ermittlerduo Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ist unterhaltsam und lockert die Geschichte auf.

"Schneewittchen muss sterben" ist zwar bereits der 4.Band um dieses Ermittlerduo, man muss die anderen Bände jedoch nicht kennen, um diese Geschichte verstehen zu können. Dennoch hat mir der Krimi Lust auf mehr gemacht, und Band 1 steht bereits in meinem Bücherregal.