für mich eine neue Lieblingsschriftstellerin

robby-lese gern Avatar

Nach Genuss dieser wirklich exellenten Krimikost kann ich sagen:"Ich habe eine neue deutsche Lieblingkrimischriftstellerin!" Nele Neuhaus beherrscht es wirklich unglaublich gut, ihre Charaktere interessant und spannend agieren zu lassen und durch ständige Wendungen im Geschehen den Leser an der Nase herumzuführen. Glaubt man den Mörder gefunden zu haben, muss man schnell feststellen, dass man sich geirrt hat.

Die Geschichte , die hier erzählt wird, wird so realistisch dargestellt, dass der Leser schnell mitten im Geschehen ist und sich dem Sog dieses Buches nicht entziehen kann.

In einem kleinen Ort im Taunus kehrt Tobias Sartorius nach Verbüßung seiner 10,-jährigen Haftstrafe nach Hause zurück. Ihm wurde zur Last gelegt seine damalige Freundin Stefanie und deren Freundin im Vollschrausch ermordet zu haben Da er sich nicht an die Morde erinnern konnte, wurde er in einem reinen Indizienprozess zu 10 Jahren Haft verurteilt. Aber nicht nur Tobias Leben wurde durch diese Mordfälle zerstört. Die Dorfgemeinschaft mied die Gastwirtschaft seines Vater, sodass er schließen musste und auch der bewirtschaftete Hof ging dabei drauf.Die Eltern hielten immer zu Tobias, kamen mit der Ächtung der Dorfbewohner aber nicht klar und trennten sich.Tobias fühlt sich für seinen Vater verantwortlich und bleibt entgegen seiner ursprünglichen Pläne im Dorf Altenhain.
Als dann auf einem stillgelegten Flugplatz ein menschliches Skelett gefunden wird, brodelt es unter der Dorfgemeinschaft. Das Verschwinden eines weiteren jungen Mädchens läßt sie dann eine Hexenjagd auf den "Mörder" eröffnen, denn für sie ist klar, dass Tobias wieder zugeschlagen hat.

Nele Neuhaus versteht es meisterlich, die niedersten Instinkte der Menschen zu beschreiben und man spürt die Ablehung der Dorfgemeinschaft fast körperlich. Sie zeichnet die handelnden Figuren liebevoll und realistisch, sodass nicht nur die Krimihandlung spannend beschrieben wird, sondern auch das Privatleben der Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein vom Leser atemlos verfolgt wird.Auch der Sprachstil der Autorin hat mir ausnehmend gut gefallen.

Nele Neuhaus wurde durch dieses Buch für mich zu einer sehr lohnenswerten Neuentdeckung in der Krimilandschaft und ihre vorhergehenden Romane werden ich auf jeden Fall lesen.
Lassen sie sich diese Autorin nicht entgehen, es lohnt auf jeden Fall und ich hätte gern mehr Sterne vergeben , wenn ich gekonnt hätte.