Hat ein Unschuldiger gebüßt?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lerchie Avatar

Von

Er ging die rostige Eisentreppe hinunter. Da lag sie, er nannte sie Schneewittchen. Er setzte sich zu ihr aufs Bett, hatte im Moment den Eindruck einer Bewegung. Aber sie bewegte sich nie. Er vergewisserte sich, dass ihre Flasche voll war. Ihr Lachen vermisste er, wusste er doch, dass sie tot war, aber er tat als wäre sie noch am Leben.
Tobias Sartorius wurde aus dem Knast entlassen. Zehn Jahre hatte er gesessen für zwei Mädchenmorde, an die er sich nicht erinnern konnte. Doch das hatte ihm niemand geglaubt. Ein eiskalter Mörder sei er, so hatte es geheißen. Vor dem Gefängnis wurde er von Nadja Bredow, einer früheren Freundin, die noch zu ihm gehalten hatte, , abgeholt. Obwohl er ahnte, was kommen könnte, wollte er nach Altenhain zu seinem Vater. Sein Vater freute sich auf ihn, doch der Ort weniger…. Sie wollten ihn nicht in Altenhain haben, und so versuchten sie alles, um ihn zum Weggehen zu bewegen…
Eine Frau wird von einer Brücke gestoßen und landet auf dem Dach eines Autos. Sie ist schwerverletzte und sie ist die Mutter von Tobias Sartorius…
Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein wurden zum Fundort einer Leiche gerufen. Bei Ausgrabungsarbeiten war sie in einem Bodentank gefunden worden…
Amelie war von ihrer Mutter, die nicht mehr mit der siebzehnjährigen fertig wurde, zu ihrem Vater geschickt worden. Sie ging zur Schule und arbeitete nebenbei im Schwarzen Ross. Sie war die einzige, die sich nicht gegen Tobias wandte, abgesehen von Nadja. Als sie Thies Terlinden, den Sohn des Arbeitgebers vor Ort, kennengelernt hatte, freundete sie sich mit ihm an, auch wenn er kaum sprach. Thies war Autist und musste jeden Tag Tabletten nehmen, die ihm Dr. Daniela Lauterbach verschrieben hatte. Er malte sehr viel und auch gut. Eines Tages vertraute er ihr in einer Rolle zusammengebundene Bilder an, die sie für ihn aufbewahren sollte. Als sie in ihrem Zimmer die Rolle öffnete, erschrak sie. Und sie sah sich die Bilder genauer an….
Als Amelie Tobias von den Bildern erzählte, kam Nadja dazu und Tobias sagte Nadja, dass Amelie etwas von Bildern gesagt hatte, die sie in Verwahrung hatte. Nadja wollte die Bilder holen…
Der Ort hat einen Hass auf Tobias, doch dieser hat seine Strafe abgesessen. Warum können ihm die Leute keinen Neuanfang gönnen, zumal er sich an die Morde gar nicht erinnern kann? Und was tun die Menschen in dem Ort, um ihn zu vergraulen? Wer hat die Frau von der Brücke gestoßenß Wer ist das Mädchen im Prolog und wer ist die Leiche aus dem Tank? Was hat Amelie auf den Bildern, die Thies gemalt hat, gesehen und warum sollte sie sie verstecken? Hat er irgendetwas gesehen, das er so festgehalten hat? Warum wollte Nadja die Bilder holen, sie müsste doch Amelie danach fragen, wie wollte sie es also anstellen, ohne sie zu fragen? Denn Amelie hätte sie ihr bestimmt nicht gegeben. Alle diese Fragen und noch sehr viele mehr, werden in diesem Buch beantwortet.
Es ist das erste Buch, das ich von Nele Neuhaus gelesen habe, bisher blieb es bei einem Hörbuch. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, keine Fragen, was sie da wohl gerade meint. Esfängt ja schon gleich spannend an, mit dem toten Mädchen im Prolog. Es wird immer wieder etwas aufgelockert durch die privaten Ereignisse im Leben der Ermittler. Doch das tut der Spannung keinen Abbruch. Ich war auch recht schnell in der Geschichte drin und konnte mit den Protagonisten mitfühlen. Und ich war gespannt, wie sich die Geschichte wohl entwickeln würde. Eine meiner Vermutungen bestätigte sich zwar zum Schluss, aber bis es soweit war, war die Spannung groß. Ich konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist sicher nicht das letzte, das ich von dieser Autorin gelesen habe.