Kein Märchen!

booklooker Avatar

Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung! Ich habe das letzte Buch von Nele Neuhaus "Tiefe Wunden" gelesen und war da schon beeindruckt von dieser deutschen Krimiautorin, die auch vor einem schweren Thema nicht zurückgeschreckt ist.

Dieses Buch halte ich allerdings für noch viel besser, von Anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, ich wurde völlig in dieses Dorf Altenhain mit seinem eng begrenzten Bewohnerkreis hineingezogen. Und ganz ehrlich - solch abgeschiedene Dorfgemeinschaften, die jeden Fremden starr beäugen gibt`s zumindest bei mir in Bayern auch heute noch. Vielleicht konnte ich mir deshalb so gut vorstellen, was passiert, wenn ein wegen Doppelmordes verurteilter, immer noch junger Mann, nach langem Gefängnisaufenthalt wieder nach Hause kommt. Würden wir Mütter von jungen Mädchen da nicht auch ein beunruhigendes Gefühl haben ? Man liest doch immer wieder von Rückfällen! Als dann wieder ein Mädchen verschwindet, ist doch klar, wer dahinter steckt. Oder?

Besonders gut gefallen mir auch die Charaktere, die Nele Neuhaus hier von ihren Protagonisten zeichnet: Pia Kirchhoff, die resolute Praktikerin und Oliver von Bodenstein, der etwas verträumte Adelige, dessen private Probleme ihn unkonzentriert werden lassen. Es ist für mich auch ehrlich relativ egal, dass dieser Krimi im Taunus spielt. Das könnte überall so geschehen.

Bravo Nele Neuhaus! Ich freue mich schon auf den nächsten Krimi!