Schneewittchen hätte nicht sterben müssen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baroki Avatar

Von


Schneewittchen muss sterben ist ein Buch von Nele Neuhaus aus der beliebten Bodenstein-Kirchhoff-Reihe. Die Bücher sind in sich jedes mal abgeschlossen, man könnte sie ohne Bedenken querbeet lesen, ohne sich an die Reihenfolge zu halten; lediglich Begleitgeschichten wie Familienleben der beiden Protagonisten werden in jedem Buch angesprochen, spielen jedoch keine große Bedeutung für die Haupthandlung – wer jedoch nicht gedanklich ‚springen’ möchte, sollte mit dem ersten Buch beginnen.

In ein Dorf kehrt der gerade aus dem Gefängnis entlassene Mörder Tobias Sartorius einer ehemaligen Klassenkameradin ‚Schneewittchen’ zurück – die Gemeinde ist ihm nicht gerade wohl gesonnen, da ein Mörder in dem Dörfchen ihrer Meinung nach nichts zu suchen hätte. Lediglich eine andere ehemalige Klassenkameradin bemüht sich um ihn, welche hohes Ansehen im Filmbereich erobert hat.

Eine Frau wird zudem von einer Brücke geschubst…die beiden Ermittler gehen der Angelegenheit nach und finden bald heraus, dass das Unfallopfer die Mutter des mutmaßlichen Mörders Tobias ist.

Hat diese Tatsache etwas mit dem Vorfall des Unfallopfers zu tun?! Weitere Geheimnisse tun sich auf und das ganze wird noch verworrener!

Der Schreibstil von Nele Neuhaus mag ich sehr! Er ist flüssig und nicht überkandidelt….man kann sich mit den Protagonisten gut identifizieren –sie sind bodenständige Personen, keine Übermenschen. Die Krimis jetzt sind wirklich vortrefflich.

Das Cover verbinde ich jetzt zwar nicht unbedingt mit dem Titel oder gar dem Inhalt…aber vielleicht soll es darstellen, dass sich alles um 180 Grad drehen kann und der wind somit aus einer anderen Richtung bläst…

Summa summarum: Nele Neuhaus – eine Krimi-Autorin sondergleichen!