Schneewittchen muss sterben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nasa Avatar

Von

Schneewittchen muss sterben ist der vierte Band der Reihe um die Ermittler Kirchhoff Bodenstein. Die Bücher von Nele Neuhaus lassen sich alle alleine lesen da jedes Buch seinen eigenen Fall behandelt und in sich abgeschlossen ist. Es empfiehlt sich trotzdem alle Bücher der Reihe zu lesen da man so die Ermittler besser kennenlernt und genau weiß warum sie wie handeln.

In Eschborn auf einem stillgelegten Flugplatz wird eine Skelett gefunden. Gleichzeitig wird der verurteilte Mädchenmörder Tobias Sartorius nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er kann sich an die Morde selbst nicht erinnern und wurde aufgrund von Indizien verurteilt. In dem kleinen Ort wo er aufgewachsen ist und wo auch die Morde passierten beginnt eine Hetzjagd gegen ihn. Dann erfährt er das seine Eltern geschieden sind, ihre Lebensgrundlage verloren haben und dann wurde seine Mutter von einer Brücke gestoßen. Dieses Ereignis ruft auch Pia und Oliver auf den Plan, denn sie ermitteln in dem Fall von Tobias Mutter. Pia bekommt Zweifel an dem 10 Jahre alten Fall und als plötzlich wieder ein junges Mädchen verschwindet beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Man kommt gut in die Geschichte rein und man mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Frau Neuhaus entwickelt auf über 500 Seiten eine sehr komplexe Geschichte die einem fesselt und mitreist. Es gibt verschiedene Handlungsstränge die am Ende zusammenfinden. Bis zum Ende bleibt es spannend und man hat zwar eine Ahnung was hinter allen steckt wird aber dann doch überrascht. Dazu kommen viele verschiedene Charaktere die gut durchdacht sind. Alle könnte es wirklich so geben. Es ist manchmal zwar etwas schwierig alle auseinander zu halten, aber im Verlauf des Buches hat man dann keine Probleme mehr damit. Auch lernt man die Ermittler von einer privaten Seite kennen. Denn sowohl Pia als auch Oliver haben private Probleme die sie bei den Ermittlungen manchmal behindern.

Schneewittchen muss sterben ist ein toller Kriminalroman der sich gut lesen lässt und nichts an Spannung einbüßt, auch wenn diese oft auf eine subtile Weise da ist.