Schwarze Löcher

nati Avatar

Nele Neuhaus war für mich bisher eine unbekannte Autorin. „Schneewittchen muss sterben“ ist der vierte Fall einer Taunus-Krimi-Serie um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Schon von der ersten Seite an hat mich das Buch in den Bann gezogen. Der Einstieg bereitet keine Schwierigkeiten, wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat.

Tobias Sartorius wurde als Doppelmörder von zwei jungen Mädchen verurteilt. Bis heute gibt es für ihn schwarze Löcher in der Erinnerung an die Taten, die das Gericht ihm nicht geglaubt hat und so wurde er in einem Indizienprozess verurteilt. Nun nach 10 Jahren kommt Tobias aus dem Gefängnis frei und kehrt in sein Heimatdorf Altenhain zurück. Mit Schrecken muss er feststellen, dass auch seine Eltern unter seiner Verurteilung leiden mussten. Seine Mutter konnte das Gerede im Dorf nicht mehr ertragen, zog weg und hat sich von seinem Vater getrennt. Die Gaststätte der Eltern wurde geschlossen. Das Elternhaus verfällt und gehört mehr oder weniger dem Unternehmer Claudius Terlinden. Tobias wird von den Dorfbewohnern abgelehnt und stößt auf eine Mauer aus Hass. Doch dann verschwindet die 17jährige Amelie und eine Jagd auf Tobias beginnt, denn alle Spuren deuten auf seine Täterschaft hin. Eine Wiederholung der Ereignisse?
Der Schreibstil von Nele Neuhaus gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und lebendig. Die Schilderungen von Tratsch und Klatsch in Altenhain könnten sich so in jedem anderen Dorf abspielen und man fühlt sich mitten ins Geschehen versetzt. Die Spannung wird ab der ersten Seite aufgebaut und bleibt bis zum Schluss bestehen. Nichts ist vorhersehbar, denn es gibt eine Anzahl von unerwarteten Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Auch das Privatleben des Ermittlerduos Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein kommt nicht zu kurz. Ich empfinde beide sehr menschlich und sympathisch.
Ohne blutrünstige Beschreibungen hat es die Autorin geschafft einen spannenden Kriminalroman zu schreiben, der einen fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.