Spannung im Taunus

sandrahofmann81 Avatar

**Mir hat der Kriminalroman „Schneewittchen muss sterben“ von Nele Neuhaus sehr gut gefallen. Der Autorin gelingt es sehr gut mich mit diesem Roman zu fesseln und bis kurz vor Ende bleibt offen, wer Schneewittchen damals getötet hat.**

Tobias Sartorius kommt nachdem er 10 Jahre Haft abgesessen hat wieder zurück in sein Heimatdorf Altenhain. Er wurde verurteilt, da er zwei Mädchen umgebracht und deren Leichen versteckt haben soll auch wenn er sich daran scheinbar nicht erinnern kann. In den letzten Jahren 10 Jahren hat sich im Dorf Altenhain Vieles verändert. Tobias Eltern haben sich getrennt, die Gaststätte seiner Eltern gibt es nicht mehr, der Hof ist total heruntergekommen und gehört seinen Eltern eigentlich auch nicht mehr, fast Alle im Dorf sind nicht gut auf ihn zu sprechen und verstehen nicht wirklich, wieso er überhaupt zurück kommt. Nur seine alte Freundin Natalie , die mittlerweile eine erfolgreiche Schauspielerin ist, hält zu ihm. Seit kurzem lebt und arbeitet auch die 17-jährige Amelie im Dorf und versucht herauszufinden, was sich damals zugetragen hat und nimmt auch unbefangen Kontakt zu Tobias auf. Amelie verschwindet nach ihrer Arbeit als Kellnerin, und da sie dem Mädchen Schneewittchen von früher sehr ähnlich sieht, fällt der Verdacht der Dorfbewohner auf Tobias.

Eine Frau wird kurz nachdem Tobias das Gefängnis verlassen hat von einem Brückengeländer gestoßen und in Eschborn wird ein Skelett gefunden. Durch diese Tat werden Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff mit den Fall Sartorius einbezogen und Pia schaut sich die alten Akten an und wundert sich später, wieso ein Vernehmungsprotokoll fehlt.

Die Autorin schreibt sehr lebendig, und da die Gegenden für mich nicht unbekannt sind, hat mir richtig Freude gemacht die doch nicht gerade wenigen Seiten zu lesen.

Der Roman enthält viele Wendungen, die man vorher nicht erahnen kann und dadurch wird immer wieder neu Spannung vermittelt. Das Buch Cover mit dem Wetterhahn vermittelt für mich die verschiedenen Wendungen sehr gut.

Sicherlich ist dieses nicht der letzte Kriminalroman von Nele Neuhaus, den ich lesen werde und auch bin ich gespannt, wie es mit den Polizisten im nächsten Buch weiter geht.