Wer hat Schneewittchen umgebracht?

maenade Avatar

Nach 10 Jahren kommt Tobias aus dem Knast. Er hatte nach einem Indizienprozess wegen Mord an zwei Schulfreundinnen gesessen. Während er im Gefängnis war, haben eigentlich nur seine Eltern, die Schulfreundin und heute erfolgreiche Schauspielerin Nadja und Claudius Terlinden zu ihm gehalten. Letzterer ist sowas wie die moderne Version des Gutsherren, das halbe Dorf steht bei ihm in der Schuld - auch Tobias Vater. Die Mutter ist vor vier Jahren ausgezogen, wurde aber einen Tag vor Tobias Entlassung von einer Autobahnbrücke gestoßen und schwer verletzt. Tobias selber kann sich an den Mordabend nicht erinnern, was ihn am meisten quält.
So weit die Ausgangslage, aus der sich ein wirklich spannender Krimi entwickelt, von dem ich noch nicht zu viel verraten möchte, nur vielleicht: Trotz vieler unerwarteter Wendungen bleibt die Handlung glaubhaft und nachvollziehbar. Mit Amelie, Tochter einer Patchworkfamilie, die in das Haus der ermordeten "Schneewittchen" gezogen ist, und Thies, autistischer Sohn von Terlindens, gibt es zwei für die Handlung wichtige, etwas ungewöhnlichere Sympathieträger. Politikergattinnen, Eifersucht und Selbstjustiz bringen Spannung, und mit Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein als Ermittlerduo zwei Kommissare mit Fehlern und Kanten, von denen ich gerne mehr lesen möchte.