Zu Recht verurteilt?

mary_poppins Avatar

Tobias Sartorius, ein 2-fach verurteilter Mädchenmörder, wird nach 10 Jahren aus der Haft entlassen. Als er zurück nach Altenhain, seinem Heimatdorf, kommt stellt er fest, dass nichts mehr so ist wie es mal war: Nachdem er ins Gefängnis ging, blieben die Gäste in der Gaststätte seines Vaters aus, bis dieser sein gesamtes Hab und Gut zu einem Spottpreis an Claudius Terlinden, den angesehenen Geshäftsmann Altenhains, verkaufte. Seine Eltern sind mittlerweile geschieden und seine Mutter aus Altenhain weggezogen; sie hat die Vorwürfe nicht mehr ertragen. Kurz nach Tobias' Entlassung wird sie überfallen. Zufall oder Absicht?

Sein Vater lebt weiterhin auf dem mittlerweile heruntergekommenen Hof. Auch Tobias hat keinen leichten Start: Obwohl er seine Strafe abgesessen hat, ist für die Dorfbewohner die Sache nicht gegessen. Sie beschmieren die Hauswände mit wüsten Beschimpfungen und überfallen Tobias, der dabei fast zu Tode kommt. Nur seine alte Clique, vor allem Nadja, mit der er ein Verhältnis anfängt, halten zu ihm.

Währenddessen werden nicht weit von Altenhain auf einem stillgelegten Militärflughafen die Überreste eines Mädchens gefunden. Schon bald wird klar, dass es sich bei der Leiche um die damals verschwundene Laura Wagner handelt, die Tobias ermordet haben soll. Was jedoch mit dem 2. in der gleichen Nacht verschwundenen Mädchen Stefanie Schneeberger, genannt Schneewittchen, passiert ist, weiss bis heute niemand. Sartorius schweigt sich aus. Durch erhöhten Alkoholkonsum weiss er nicht, was in der Nacht wirklich geschah. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein übernehmen den Fall und Pia glaubt nicht an die Schuld von Tobias. Saß er wirklich unschuldig 10 Jahre in Haft?

Amelie Fröhlich, ein 18-jähriges Mädchen, dass Schneewittchen äußerst ähnlich sieht, ist vor kurzem aus Berlin zu ihrem Vater und der Stiefmutter nach Altenhain gezogen. Sie arbeitet als Bedienung im Schwarzen Ross, der neuen Gaststätte Altenhains, und erfährt so von der Freilassung Tobias'. Da sie meint, in dem Kaff sei endlich mal was los, recherchiert sie und glaubt auch nicht am Tobias Schuld. Dieser Verdacht verstärkt sich noch, als Thies Terlinden, Claudius autistischer Sohn, Amelie Bilder bringt, auf denen der Mörder zu sehen ist. Noch bevor Amelie Tobias von den Bildern erzählen kann, verschwindet sie spurlos... Wieder deutet alles auf Tobias hin, der wieder zu viel getrunken hat und sich nicht erinnern kann. Ist er doch ein Mädchenmörder?

Das Buch ist durch den flüssigen Erzählstil von der ersten Seite an spannend. Trotz der knapp 540 Seiten flaut die Spannung nicht ab. Es gibt in dem Buch immer wieder neue Wendungen, die den Leser immer mehr an die Unschuld Tobias Sartorius glauben lässt. Das ändert sich auch nicht, als Amelie Fröhlich verschwindet. Die Vermutung liegt nahe, dass Thies Terlinden, der Außenseiter, etwas mit den damaligen Morden zu tun hat. Die Frage ist: Wie viel weiss er?

So spannend das Buch auch ist, gibt es einige Abstriche: Ich fand es etwas vorhersehbar. Leider kann man sich das Ende, trotz der zahlreichen Wendungen, fast selbst zusammenreimen. Weiterhin tauchen in dem Buch sehr viele Personen auf. Da muss man als Leser zwischendurch überlegen, in welchem Zusammenhang welche Person steht. Vieles hätte man mit Sicherheit auch abkürzen können, das tut aber dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich werde mir die anderen Bände auch noch vornehmen. Trotz der kleinen Schwächen ein äußerst empfehlenswertes Buch!