Bitterböse Abrechnung mit der "besseren Gesellschaft"

sheena01 Avatar

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich doch recht verblüfft über die Leseprobe, da diese mit dem Klappentext nicht viel gemein hat: die LP hat nämlich das lange Sterben der Millvina Van Runkle zum Thema, einem Mitglied der sogenannten „besseren“ Gesellschaft, für die Zeit ihres Lebens Schönheitsoperationen und Oberflächlichkeiten an der Tagesordnung standen, und die nun in einem Sanatorium ihrem baldigen Ende entgegensieht. Trotz des doch recht traurigen Geschehens entbehrt diese Situation nicht einer gewissen Komik, denn der Autor Philipp Tingler geht mit einer gehörigen Portion bissigem, schwarzen Humor ans Werk, der Schauplatz mit der sterbenden Millvina im Zentrum ist so grotesk überzeichnet, dass man einfach nur Schmunzeln kann, auch wenn die ganze Passage doch recht langatmig ausfällt. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass bei diesem Buch Freunde des schwarzen Humors voll und ganz auf ihre Kosten kommen werden, so bitterböse wird zum Teil formuliert! Das Cover, finde ich, führt den potentiellen Käufer auf eine komplett falsche Fährte, man erwartet dahinter sicherlich keine so böse Gesellschaftskritik.