Das Leben der Reichen und Schönen

anni Avatar

In der Leseprobe ist von der Geschichte im Klappentext noch nichts zu lesen, sondern es geht um Millvina Van Runkle, eine große Dame der Züricher Gesellschaft, die im Sterben liegt. Bei ihrem letzten Facelift gab es Komplikationen, die nicht behandelbar sind. Bei ihr ist als Besucherin Gwendolyne Rosenstock, die eine Beobachterin der Gesellschaft ist und die Geheimnisse der besseren Kreise kennt. Und dann wurde auch noch Oskar Canow von Millwina ins Krankenhaus bestellt, der laut Klappentext auch noch einen größeren Anteil an dieser Geschichte hat. Er ist Schriftsteller und ihm möchte Millwina ihr großes Geheimnis anvertrauen, bevor sie stirbt.

Das tut sie dann auch, aber er soll das Geheimnis nicht der betreffenden Person mitteilen, sondern bewahren. Alles in allem ist das Buch bislang eine gute Beschreibung der oberflächlichen Menschen, wie sie schon mal in den höheren Kreisen vorkommen. Die Schreibweise gefällt mir gut und man kann der Geschichte gut folgen. Auch das Cover gefällt mir, wenn es auch sehr düster ist.