Keine Ahnung, wo es hier langgeht

wandablue Avatar

In der Leseprobe dürfen wir ein Kapitel lang Millvina Van Runkle beim Sterben zusehen, bzw. zuhören sowie ihrem allerersten und letzten Geständnis, das sie am Sterbebett ihrem Freund Oskar Canow macht, ihre Tochter Mildred betreffend. In diesem Kapitel tritt Millvina, - was NAME! nicht sympathisch hervor. Eigentlich niemand. Es gibt noch eine "Freundin", Gwendolyne Rosenstock, die allerdings nicht besonders betroffen zu sein scheint vom baldigen Ableben ihrer Freundin und mehr mit sich selber und ihren Problemchen beschäftigt ist. Inzwischen räumt die Anwältin der Frau Van Runkle deren Villa aus, ganz legal.

Die Geschichte spielt, jedenfalls in diesem Kapitel in Genf oder Zürich, jedenfalls in der Schweiz, was nicht unerheblich dazu beiträgt, dass ich das Buch lesen wollen würde, und scheint von skurrilen Charakteren bevölkert zu sein. Über den Stil kann ich noch nicht allzu viel sagen (lesbar) und es kommt ganz darauf an, wohin die Geschichte steuert, ob der Roman sehr gut oder sehr schlecht sein wird - einen Mittelwert kann ich mir nicht vorstellen.

Mit dem Klappentext hat das LP-Kapitel nichts zu tun, dabei ist er es doch, der neugierig macht. Kann man sich in einer psychiatrischen Therapie von jemandem vertreten lassen?